Startseite · Kontakt · English    Google Plus Twitter Facebook
24. November 2015

Der neue Nahe Osten. Bürgerkrieg, Terrorismus und Militärinterventionen in Syrien

Dr. René Rieger, MEIA Research, München
 Dr. René RiegerDr. René Rieger ist Vorstandsvorsitzender von MEIA Research. Darüber hinaus ist er als Berater, freier Dozent und akademischer Autor tätig mit Schwerpunkt auf politischen Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten, insbesondere in der Golfregion.
Herr Dr. Rieger hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Konferenzen, Lehrveranstaltungen und Gastvorträge an Universitäten, Forschungs- und Bildungsinstitutionen im In- und Ausland sowie bei verschiedenen Einrichtungen der Bundeswehr. In den Jahren 2013 und 2014 absolvierte er ein Forschungsprojekt zur Außenpolitik Saudi-Arabiens, dessen Ergebnisse 2016 als Monografie beim britischen Verlag Routledge erscheinen werden.
Herr Dr. Rieger studierte Politikwissenschaft, Zeitgeschichte, Völkerrecht und Hocharabisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Dartmouth College (USA). Im Jahr 2009 absolvierte er sein Magister-Studium mit Auszeichnung. Im Jahr 2013 schloss Herr Dr. Rieger sodann seine Promotion im Fach Politik des Nahen und Mittleren Osten an der Universität Exeter (UK) ab. Der Titel seiner Dissertation lautet: „Die Außenpolitik der Arabischen Golfmonarchien von 1971 bis 1990“.
Herrn Dr. Riegers Expertisenfeld umfasst internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik in der Golfregion, Transformationsprozesse in der Arabischen Welt sowie die Geschichte und aktuelle Entwicklungen im Nahostkonflikt.