Das politische Denken der Europäischen Union

21.11.2022 - 19:30 Uhr

Prof. Dr. Ludger Kühnhardt, Direktor am Zentrum für Europäische Integrationsforschung

Die Europäische Union solle sich an der Idee der europäischen Souveränität orientieren, so hat 2017 Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron die Zukunft der EU entworfen. Die Denkfigur der europäischen Souveränität verknüpft Fragen des politischen Denkens mit der inneren Ordnung und der weltpolitischen Strategie der EU. Historisch betrachtet hat sich das politische Denken der Neuzeit um den Begriff des Staates herum gebildet. Antike Wurzeln des politischen Denkens weisen allerdings darauf hin, dass grundlegende Fragen politischer Ordnung schon in vorstaatlichen Zusammenhängen reflektiert wurden. Dort entstanden wichtige Begriffsbildungen, die bis heute nachwirken. Vor diesem Hintergrund diskutiert Ludger Kühnhardt in seinem neuen Buch – das als innovatives Lehrbuch konzipiert ist – die Frage, ob und wie politisches Denken auch in überstaatlichen Zusammenhängen eigene Begrifflichkeiten und Reflexionen hervorbringen kann.

Im Rahmen seines Vortrags stellt Prof. Dr. Ludger Kühnhardt zusammen mit dem Herausgeber der Reihe, Prof. Dr. Werner Weidenfeld, sein dieses Jahr erschienenes Buch Das politische Denken der Europäischen Union – Supranational und weltoffen vor.
Über das Buch hinaus gibt der Vortrag Gelegenheit, zur aktuellen Lage der EU angesichts des Krieges in der Ukraine und ihrer Folgen für die EU zu diskutieren.

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Werner Weidenfeld, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik

Prof. Dr. Ludger Kühnhardt ist Direktor am ZEI und Professor für Politische Wissenschaft der Universität Bonn. Kühnhardt von 1987 bis 1989 Mitarbeiter des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. 1991 bis 1997 war er Ordinarius am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Gastprofessuren führten ihn auf alle Kontinente sowie regelmässig an die Katholische Universität Mailand, an die Diplomatische Akademie Wien und an die Mediterranean Academy of Diplomatic Studies in Malta. Kühnhardt verfügt über breit gestreute Erfahrung in der Politikberatung, unter anderem für den Generalsekretär des Europarates, den Präsidenten des Europäischen Parlaments und das Parlament der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS.
Letzte Veröffentlichungen (in Auswahl): The Global Society and its Enemies, 2017; Verknüpfte Welten. Notizen aus 225 Ländern und Territorien (1960-2020), 2022; Bonner Enzyklopädie der Globalität, 2017; Africa Consensus: New Interests, Initiatives and Partners, 2014 (herausgegeben mit Tilman Mayer).

Anmeldung
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Einlass ab 19:00 Uhr.

Ort
Institut Cervantes

Alfons-Goppel-Straße 7
80539 München

Veranstaltung teilen

Geschäftsstelle

Fürstenstraße 15
80333 München
Telefon 089 / 29 54 97
Telefax 089 / 29 16 1990
info@foreign-affairs.info
Gefördert von