Die aktuelle Weltpolitik und die deutsche Außenpolitik – Gespräch mit Stefan Kornelius

27.02.2024 - 19:00 Uhr

Stefan Kornelius, Ressortleiter Politik der Süddeutschen Zeitung, München

Die aktuelle Weltpolitik ist von mehreren einschneidenden Konflikten geprägt. Zum russischen Krieg gegen die Ukraine kommen der Angriff der Hamas auf Israel und die zunehmende Rivalität des globalen Südens, vor allem Chinas, gegenüber dem Westen. Zehn Tage nach der Münchener Sicherheitskonferenz sprechen wir mit einem der besten Kenner internationaler Politik, Stefan Kornelius von der Süddeutschen Zeitung. Neben der Nachlese zur Sicherheitskonferenz stehen eine Bilanz der deutschen“Zeitenwende“, die Außenpolitik der USA im Wahljahr 2024, Russlands Ukraine-Krieg und der Konflikt im Nahen Osten im Mittelpunkt.

Moderation und Gespräch: Prof. Dr. Stefan A. Schirm, Vorstandsmitglied Gesellschaft für Außenpolitik

Stefan Kornelius leitet seit 2021 das Politik-Ressort der Süddeutschen Zeitung. Von 2000 an war er für die Außenpolitik verantwortlich. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und berichtete während der Clinton-Präsidentschaft als Korrespondent aus Washington. Von 1991 bis 1996 war Kornelius als Korrespondent im Bonner Bundesbüro der SZ für die Berichterstattung über Verteidigung und sicherheitspolitische Themen sowie über die CDU zuständig. Kornelius absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule und studierte an der Universität Bonn und der London School of Economics. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift Medium Magazin.

Anmeldung
Gäste herzlich willkommen

Ort
Museum Fünf Kontinente

Maximilianstraße 42
80538 München

Veranstaltung teilen

Geschäftsstelle

Fürstenstraße 15
80333 München
Telefon 089 / 29 54 97
Telefax 089 / 29 16 1990
info@foreign-affairs.info
Gefördert von