Ein neuer Wettlauf um Afrika? Was bedeutet das für die deutsche Afrikapolitik?

23.03.2023 - 19:00 Uhr

Botschafter Christoph Retzlaff, Beauftragter für Subsahara-Afrika und Sahel, Auswärtiges Amt

In Afrika konkurrieren der Westen und insbesondere China um Einfluss und Rohstoffe. Chinas wirtschaftlicher und politischer Einfluss ist gewachsen. Die Entwicklungen im Sahel – Klimaveränderung, Migration, islamistische Bewegungen, Einfluss Russlands – betreffen auch die EU und Deutschland. Südafrika hat Ende Februar gemeinsam mit Russland und China ein Flottenmanöver im Indischen Ozean vor der südafrikanischen Küste durchgeführt.

Einführung: Dr. Klaus Wild, Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Außenpolitik

Christoph Retzlaff studierte Rechtswissenschaften und Geschichte in Freiburg und Berlin. Nach der 2. Juristischen Staatsprüfung trat er 1993 in den Auswärtigen Dienst ein. Auslandsposten waren die Botschaften Moskau und Rangun und die Ständige Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2011 bis 2014 leitete er im Auswärtigen Amt das Referat Außenbeziehungen der EU. Von 2014 bis 2016 war er der Ständige Vertreter des Botschafters an der Botschaft Kairo und von 2016 bis 2021 Botschafter in Accra, Ghana. Im August 2021 wurde er zum Sonderbeauftragten des Auswärtigen Amts für die Sahelregion und im Juli 2023 zum Beauftragten für Subsahara-Afrika und Sahel ernannt.

Anmeldung
Gäste herzlich willkommen

Ort
Institut Cervantes

Alfons-Goppel-Straße 7
80539 München

Veranstaltung teilen

Geschäftsstelle

Fürstenstraße 15
80333 München
Telefon 089 / 29 54 97
Telefax 089 / 29 16 1990
info@foreign-affairs.info
Gefördert von