Italien auf dem Weg in eine illiberale Demokratie?

09.11.2022 - 19:00 Uhr

Friederike Hausmann
Autorin, Publizistin und Übersetzerin

Dr. Hans Woller
ehem. Institut für Zeitgeschichte und Chefredakteur „Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte“

Die jüngsten Parlamentswahlen haben Italien einen starken Rechtsrutsch beschert. Die postfaschistischen „Fratelli d´Italia“ gingen als Sieger hervor und bildeten mit Lega und Forza Italia „die rechteste Regierung seit Mussolini“. Wer aber sind diese ultrarechten Kräfte und warum sind sie so stark? Was bedeutet dies für die Zukunft Italiens? Welche Rolle spielen mangelnde Aufarbeitung des Faschismus und Mussolini-Nostalgie? Entwickelt sich das Land zu einer illiberalen Demokratie – und wie wird dies Europa verändern?

In der Reihe „Unsere EU-Nachbarn – Man kennt sich?!“ diskutieren Friederike Hausmann und Dr. Hans Woller über Gegenwart und Zukunft Italiens.

Einführung: Prof. Dr. Marie-Janine Calic, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik

Friederike Hausmann studierte Geschichte und Altphilologie in Berlin. Nach Lehrtätigkeit an Gymnasien und langjährigem Aufenthalt in Florenz und Turin lebt sie heute als Autorin, Publizistin und Übersetzerin (u.a. von Umberto Eco, Roberto Saviano und Gian Enrico Rusconi) in München.

Eine Auswahl an Veröffentlichungen von Friederike Hausmann: Garibaldi. Die Geschichte eines Abenteurers, der Italien zur Einheit verhalf (1985, 2006); Kleine Geschichte Italiens von 1943 bis heute (2010); Italien (in der Reihe „Deutschland und seine Nachbarn“ (2009); Herrscherin im Paradies der Teufel. Maria Carolina, Königin von Neapel (2014)

Hans Woller studierte in München Bayerische Geschichte, Neuere Geschichte, Politologie und Germanistik. Von 1980 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte, und von 1994 bis 2015 Chefredakteur der „Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte“. Er arbeitete am Deutschen Historischen Institut in Rom und war Mitglied der deutsch-italienischen Historikerkommission.

Eine Auswahl an Veröffentlichungen von Hans Woller: Geschichte Italiens im 20. Jahrhundert (2010); Mussolini. Der erste Faschist (2016); Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam. Eine Biografie (2019); Jagdszenen aus Niederthann. Ein Lehrstück über Rassismus (2022)

Anmeldung
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Einlass ab 18:30 Uhr.

Ort
Museum Fünf Kontinente

Maximilianstraße 42
80538 München

Veranstaltung teilen

Geschäftsstelle

Fürstenstraße 15
80333 München
Telefon 089 / 29 54 97
Telefax 089 / 29 16 1990
info@foreign-affairs.info
Gefördert von