Transatlantische Beziehungen: Dauerkrise oder Neuanfang?

02.05.2022 - 19:00 Uhr

Stefan A. Schirm, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Außenpolitik

Handel, Sicherheit, Klima – in der Präsidentschaft von Donald Trump schienen die USA und Europa von Partnern zu Rivalen zu werden. Aber auch vor Trump waren beide Seiten in vielen Bereichen bereits auseinander gedriftet. Die Erwartungen an den neuen US-Präsidenten Joe Biden auf Normalisierung und Neuanfang waren hoch. Ein Jahr nach seinem Amtsantritt werden nun erste Perspektiven der aktuellen transatlantischen Beziehungen sichtbar. Wie haben sich Biden und Europa bei den brennenden Themen der Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik positioniert? Gelingt eine neue Kooperation oder bleiben Problemfelder bestehen? Welche Perspektiven bietet die deutsche Ampelregierung?

Moderation: N.N.
Vortrag: Prof. Dr. Stefan Schirm (Ruhr-Universität Bochum)
Kommentar: Prof. Dr. Jürgen Gebhardt (FAU Erlangen-Nürnberg, Emeritus)
Diskussionsrunde: Prof. Dr. Stefan Schirm, Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, Stephan Sattler (Hubert Burda Stiftung)

Unser Vorstandsmitglied Stefan A. Schirm ist Professor für Internationale Politik an der Ruhr Universität Bochum. Er war John F. Kennedy Memorial Fellow an der Harvard University sowie Robert Schuman Fellow am European University Institute in Florenz. Schirm forscht zur Internationalen Politischen Ökonomie vor allem Deutschlands und der USA, zu Global Economic Governance und der G20, Brasilien als Emerging Power sowie zu den Wirkungen von Globalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft.

Anmeldung
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Ort
Amerikahaus

Karolinenplatz 3, 80333 München

Kooperationspartner

Veranstaltung teilen

Geschäftsstelle

Fürstenstraße 15
80333 München
Telefon 089 / 29 54 97
Telefax 089 / 29 16 1990
info@foreign-affairs.info
Gefördert von